Wir sind eine kleine private Hobbyzucht und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kaninchenbabys mit viel Liebe und Fürsorge aufzuziehen. Wir, das bin ich (Bettina)



und meine beiden Kinder (11 und 17 Jahre).



Zu unserer Familie gehören noch unsere zwei Pon`s Pepples und Anouk,



sowie unser alter Kater Sparry.



Wie fing alles an......so wie bei vielen Familien mit Kindern. Meine Tochter wollte unbedingt ein Kaninchen haben, da war sie gerade 3 Jahre alt. Damals konnte man noch bei Karstatt Tiere erwerben. Dort entdeckte ich einen kleinen schwarz/weißen Löwenkopf, in den ich mich gleich verliebte. Wir nannten ihn Mozart und stellten leider sehr bald fest, das er krank war und zudem noch eine böse Zahnfehlstellung hatte. Laut Tierarzt kommt dies häufig bei Inzucht vor. So wurde unser Mozart leider nicht alt. Nach dieser schmerzvollen Erfahrung wollten wir kein Kaninchen mehr haben.

Meine Freundin fing jedoch an Teddykaninchen zu züchten und so war es bald um uns geschehen und wir konnten uns nicht länger zurückhalten. Da wir die Elterntiere und die Zucht gut kannten, wußten wir, das uns so ein Schicksal wie mit Mozart nicht nochmal ereilt. Wir durften uns Cid aussuchen und waren total happy.



Da wir Cid nicht alleine lassen wollten und vor hatten Ihn zu kastrieren kauften wir bei einer Löwenkopfzüchterin unsere Lotte.

Nach vielem hin und her wollten wir wenigsten einmal Babys und schoben die Kastration nach hinten. Auch war unserer Gedanke, neue Besitzer mit gesunden und zutraulichen Tieren glücklich zu machen.
Im Januar war es dann so weit und unsere ersten Babys wurden geboren. Es bereitete uns sehr viel Freude die große Lebensfreude der Kleinen zu sehen unsd sie in ihren ersten Lebenswochen zu begleiten.
Da sich das Gehege bei uns im Wohnzimmer befindet, lernten die Kleinen die alltäglichen Geräusche wie Staubsauger und Fernsehen kennen. Wir machten es uns zur Aufgabe sie mit viel Fürsorge aufzuziehen. So kamen sie täglich auf den Arm, wurden von Groß und Klein geknuddelt und waren somit alles gewöhnt, was man sich als neuer Kaninchenbesitzer wünscht.
Die ersten Babys hatten sehr schnell neue Besitzer . Ich bekam immer wieder Anrufe von glücklichen Besitzern, die teilweise ein zweites Kaninchen haben wollten. So entschloss ich mich im Mai noch einen Wurf zu machen. Auch diesmal war Lotte eine hervorragende Mutter und umsorgte ihren Nachwuchs mit viel Fürsorge. Wir hatten wieder sehr viel Freude mit den Kleinen, jedoch rutschte der Abschied immer näher.
Dann war es so weit die Kleinen zogen aus und wir blieben zurück. Da ich Lotte erstmal eine längere Pause gönnen wollte nutzen wir die Zeit mit der Suche nach Pringels der nun unser zweites Deckkaninchen werden will. Da wir jedoch die Zuchlinie mit Cid weiter verfolgen möchten, haben wir uns endschieden Lotte ein letztes mal mit Cid zu verpaaren und daraus ein Mädel zu behalten, welche dann gut zu Pringels passt.

Zudem haben wir noch Tinka in unsere Zucht aufgenommen. Sie passt von ihren Genen hervorragend zu Cid. Wir haben immer nur einen Wurf, nie zwei gleichzeitig, da wir uns sehr viel Zeit für die Babys nehmen, somit haben die neuen Besitzer genauso viel Freude an den Kleinen wie wir.

Alle unsere Tiere sind sehr lieb, zutraulich und freuen sich über jeden Menschen, ob Groß oder Klein. Unsere Wohnstätten für unsere Kaninchen baue ich selber, so haben alle genügend Platz zum wohlfühlen.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, das wir keine große Zuchtstätte sind, sondern nur im kleinen Rahmen züchten. Unsere Damen bekommen höchstens zweimal im Jahr Babys. Wir legen sehr viel Wert darauf, das die Kaninchen mit uns im Haus leben und nicht in Einzelbuchten mit wenig Menschenkontakt.

Im Sommer können unsere Langohren stundenweise im Außengehege Gras knabbern, werden aber nicht sich selbst überlassen. Für uns steht die artgerechte Haltung und die Liebe zu unseren Tieren im Vordergrund .All unsere Kaninchen sind sehr zutraulich und lieb und lassen sich gerne zum knuddeln hochnehmen. Wir geben auch kein älteres Tier ab, nur weil es zur Zucht nicht mehr eingesetzt werden kann.